Massnahmen Gemeindeverwaltung
Gerne sind wir telefonisch zu folgenden Zeiten für Sie da:
Montag: 07.30 - 12.00 Uhr und 13.30 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr
Wir bieten Ihnen zahlreiche Dienstleistungen elektronisch oder per Post an:
Baugesuche (Auflageakten)
-Die Akten der aktuell aufliegenden Baugesuche können per Telefon (031 781 01 88) oder via E-Mail (info@gerzensee.ch) bei der Gemeindeverwaltung angefordert werden.
- Wir stellen die Akten umgehend per Post oder via Mail zu.
Erwerbsausfall Selbständigerwerbende
- Hier finden Sie Informationen der Ausgleichskasse des Kantons Bern betreffend Erwerbsausfall infolge Coronavirus.
Tageskarten
- Die Tageskarten können weiterhin online reserviert werden.
- Wir senden Ihnen die reservierten Tageskarten zusammen mit der Rechnung per Post zu.
Steuererklärungen
- Senden Sie uns die Steuererklärung per Post oder werfen Sie diese in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung.
Anmeldung Schweizerbürgerinnen und Schweizerbürger
- Füllen Sie das Anmeldeformular aus und senden Sie uns dieses zusammen mit dem Heimatschein per Post oder werfen Sie die Dokumente in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung.
- Der Niederlassungsausweis wird Ihnen mit entsprechender Rechnung per Post zugestellt.
Anmeldung Ausländerinnen und Ausländer
- Füllen Sie das Anmeldeformular der Gemeinde und das Anmeldeformular des Kantons Bern aus und senden Sie uns die Formulare zusammen mit einer Kopie des Arbeitsvertrags, des Mietvertrags und des Passes / ID per Post oder werfen Sie die Dokumente in den Briefkasten bei der Gemeindeverwaltung.
- Wir werden die Unterlagen an den Migrationsdienst weiterleiten und melden uns bei Ihnen, sobald der neue Ausweis eingetroffen ist.
Abmeldung Schweizerbürgerinnen und Bürger
- Teilen Sie uns Ihr Wegzugsdatum und Ihre neue Adresse telefonisch oder per E-Mail mit und senden Sie uns Ihren Niederlassungsausweis per Post oder werfen Sie Ihn in den Briefkasten bei der Gemeindeverwaltung.
- Nach erfolgter Abmeldung werden wir Ihren Heimatschein direkt an Ihre neue Wohnsitzgemeinde senden.
Abmeldung Ausländerinnen und Ausländer
- Teilen Sie uns Ihr Wegzugsdatum und Ihre neue Adresse telefonisch oder per E-Mail mit.
- Sie erhalten die Abmeldebestätigung anschliessend per Post.
Verlängerung von Ausländerausweisen
- Senden Sie die ausgefüllte Verfallsanzeige zusammen mit einer Kopie des Arbeitsvertrags und eine Kopie des Passes / ID.
- Wir werden die Unterlagen an den Migrationsdienst weiterleiten und melden uns bei Ihnen, sobald der neue Ausweis eingetroffen ist.